Tag 8
Es ist eine merkwürdige Zeit für Statistiker und Zahlenfanatiker.
Also das Durchschnittsalter der infizierten Personen liegt bei 46 Jahren, das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei 81 Jahren. Das heißt das Risikoalter beginnt bei ((81-46):2)+46=63 Jahre, heißt für mich ich bin über dem Durchschnitt der infizierten, also potentiell infizierungsgefährdet aber unter 63 nicht risikogefährdet. 🤔
Wer so rechnet glaubt auch, dass an Ostern der Weihnachtsmann kommt, obwohl jeder wissen sollte, dass es das Christkind in Bayern ist. Durchschnittsberechnungen kann man am besten so beschreiben, fasse mit der linken Hand auf eine heisse Herdplatte und mit der rechten auf eine kalte Platte. Im Durchschnitt ist es angenehm warm.
Jetzt heißt es noch das 55% der erkrankten Männer sind und dementsprechend 46% Frauen. Das ist logisch wiederum nur schwer nachvollziehbar, weil Männer können sich mit 5 Meter Abstand herzlich begrüßen ( Kopfnicken und „hey“ sagen passt), dagegen Frauen immer Bussi-Bussi und kuscheln wollen, aber wieso sind Männer häufiger infiziert?
Gegen alle Statistik spricht dann die Meldung aus Frankreich ein 16 jähriges Mädchen ist mit nur Hustensymptomen an Covid gestorben.
Jetzt taucht die Meldung auf die Kurve flacht ab, was auch gut ist, aber Zahlenmäßig sind die Fälle höher als am Vortag. Wir sinken jetzt auf eine Verdoppelung in 1 Woche, im Gegensatz der Verdreifachung pro Woche oder waren es alle drei Tage. Egal, faktisch heißt es prozentual wird es besser, zahlenmäßig nicht. Ich hoffe ihr könnt noch folgen, ich find es logisch beschrieben.
Jetzt für nicht Zahlenliebhaber und einfache Gemüter:
Vereinfacht gesagt müssen wir den Punkt erreichen, dass mehr Leute pro Tag gesund werden als sich neu infizieren, womit erreicht man dies!! Mit 5 Meter Abstand begrüßen (Anleitung siehe oben), gut Frauen dürfen auf 1,5 Meter ran.
Was man so alles lernt. Bleibt negativ.
Der Erklärbär 🦥