Axels Sonderblok Tag3

Written by Axel Guntermann

Tag 3

Nachdem das Heimbüro jetzt größtenteils praktiziert wird ein paar Gedanken und wohltuende Tipps. Ich hoffe jedem ist klar wie ernst auch die wirtschaftliche Auswirkung ist, daher Heimarbeit ist kein geschenkter freier Tag.

Die erste Empfehlung um den Körper und Geist auf die Arbeit einzustellen, sollte man/Frau/? die üblichen Rituale einhalten.

Zum Beispiel wer mit der UBahn fährt kann sich normal anziehen und sich im Bad hinstellen und an der Duschvorhangstange festhalten, Autofahrer bauen die Klobrille ab und haben ein wunderbares Lenkrad. Für ganz spezielle Erfahrungen für die Fahrt zur Arbeit im Internet die alten Folgen dieser Weltraumflug oder einer Bahnfahrt aus dem Führerstand ( die Sendungen gab es früher imBR nachts ab 1 Uhr, wenn auf einmal nackte Frauen vors Auto laufen habt ihr Sport1 gefunden aber ist auch ok, ist ja eure Arbeit). 

Im Büro erstmal meckern das mal wieder keiner den Kaffee aufgesetzt hat.

Ein guter Tipp druckt Fotos von den Kollegen aus ( am Besten den Kopf), auf einen Karton kleben, auf einen Stuhl setzen und fertig ist das gefühlte Büro.

Besprechungen gehen über das Handy auf Lautsprecher geschaltet wie im Büro.

Mittags über das Essen meckern ist zu empfehlen, Kantine war wieder mal mies.

Schimpfen über die Putzfrau, das mal wieder nicht geputzt wurde und dann auch auf dem Klo das Papier nicht aufgefüllt wurde

Vor der HEIMFAHRT vorsorglich über den Stau schimpfen.

Zum Ende empfehle ich wie oben die Routine einzuhalten und analog wie oben empfohlen zu agieren, S-Bahnfahrer sollten sich noch eine halbe Stunde auf den Balkon stellen und auf die ausgefallene Bahn schimpfen, bevor sie sich wieder an Duschvorhangstange Klammern.

So kommt man gut gelaunt wie immer nach Hause und darf den Feierabend angehen.

Jetzt ein paar Tipps was man nicht in der Heimarbeit machen sollte

  • den Laptop aufs Klo mitnehmen und dann aus Versehen die Videokonferenz bestätigen
  • ein ärgerliches Telefonat mit den Worten ich komm gleich in einen Tunnel abbrechen
  • beim Mittagsschläfchen das Telefon ausschalten (oder eher doch, da bin ich gespalten was besser ist)
  • eine Spesenrechnung für Übernachtung ist nicht zu empfehlen 
  • Wenn man verschlafen hat, dass zu spät kommen auf den Verkehr zu schieben
  • Die Bierflaschen vor den PC zu stellen ( siehe Klo und Videokonferenz)
  • Joint siehe eine Zeile höher
  • Dem Chef eine Rechnung für Mittlere körperdrittel Reinigungshilfe (kurz mkR, weil das Ausschreiben wird langsam lästig, wer den Begriff nicht kennt geht zurück auf Los und liest ab Tag 1 nochmal) als Auslagenerstattung einreichen 

Mit diesen Ratschlägen sollte es möglich diese Heimarbeit zu bestehen.

Und wer  körperlich in die Arbeit muss sei als Trost  gesagt, da habt ihr mkR vom Arbeitgeber. Wichtig sind hier die Regel Abstand, egal wie merkwürdig es sich anfühlt. Letztens hatte ich eine Besprechung und alle saßen 1-2 Meter entfernt am Tisch, kein Händeschütteln zur Begrüßung, da merkte ich schon es hat sich etwas geändert. Also Abstand halten und ruhig darauf hinweisen, wenn es jemand vergessen hat, zur Zeit ist niemand böse.2. Hände waschen so komisch es sich anfühlt ohne „Grund“zu waschen, aber es hilft die Verbreitung einzudämmen ( der Virus hat eine Fetthülle und Seife wäscht die Hülle weg, ähnlich wie ein Spülmittel bei Geschirr waschen – so hab ich die Erklärung verstanden) und beobachtet euch selbst, wie oft ihr ins Gesicht fasst ( ich hau mir jetzt als Ermahnung auf die Finger, so wird aus dem unbewussten Reiz ein Schmerz 😖). Angeblich soll man es sich dadurch abgewöhnen, ich arbeite noch dran.

Bleibt gesund, haltet Abstand wer in die Arbeit muss, achtet aufeinander.

Der Erklärbär 🦥

PS wer nochmal alle Tage nachlesen will, geht auf www.grill-distillery.de